Rathen - Rauenstein -Pötscha - Rathen
Gehzeit: Ca. 3 Stunden
Länge der Wanderung: 9,2 Kilometer

Zunächst setzen wir mit der Fähre nach Oberrathen über und laufen zum Bahnhof in Oberrathen. Wir überschreiten die Gleise und halten uns kurz darauf an der Straßengabelung nach rechts.
Wir verlassen die Straße nach 50 m und steigen linker Hand bergan. Ein schattiger Waldweg führt uns nun zum 302 m hohen Rauenstein. Von der Aussicht erblicken wir im Südosten die Tafelberge Lilienstein, Königstein und Pfaffenstein. Das Winterberg- und Schrammsteingebiet geben in der Ferne eine reizvolle Kulisse ab.
Wir wandern weiter über den vielbegangenen und eindrucksvollen Kammweg. Im Süden schweift unser Blick zum "Kleinen und Großen Bärenstein", im Norden auf die durch Steinbruch geschaffenen "Weißen Wände".
In Pötscha angekommen, können wir uns überlegen, ob wir rechts- oder linkselbisch nach Kurort Rathen zurücklaufen.